Bildung der Brust
- Bei der Geburt ist das Brustgewebe bei Männern und Frauen gleich.
- Östrogen stimuliert das Brustgewebe
- Androgen wirkt diesen Effekten entgegen
- In der Pubertät, für Jungen
- Es gibt eine vorübergehende Vermehrung von Kanälen & Stroma
- Schließlich verschwindet die Laticiferous Tube
Gynäkomastie ist ein Zustand, bei dem das Drüsengewebe in den Brüsten bei Jungen oder Männern vergrößert wird, was manchmal zu Beschwerden oder Brustwarzenempfindlichkeit führt.
Es ist in der Regel das Ergebnis eines hormonellen Ungleichgewichts und tritt typischerweise im Säuglingsalter oder in der Pubertät auf.
Der Zustand verschwindet oft von selbst, aber Behandlungen sind für schwere oder anhaltende Fälle verfügbar.
Wenn Gynäkomastie durch ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem verursacht wird, verbessert die Behandlung dieses Problems normalerweise auch die Gynäkomastie.
Obwohl Menschen dazu neigen, Androgene als „männliche Hormone“ und Östrogene als „weibliche Hormone“ zu betrachten, produzieren Menschen beiderlei Geschlechts beide Arten von Hormonen.
Bei Männern sind Androgene das vorherrschende Hormon, aber auch geringe Mengen an Östrogen sind vorhanden.
Gynäkomastie kann auftreten, wenn sich das Gleichgewicht verschiebt – mit einem Anstieg des Östrogens und einer Abnahme der Androgene.
Dies kann aufgrund erwarteter hormoneller Veränderungen während der Pubertät oder des Alterns auftreten; oder wegen der Verwendung bestimmter Drogen oder pflanzlicher Produkte.
Männer und Frauen sind gleich. Wir sollten nicht aufgrund unserer Hautfarbe geteilt werden. Wir sollten eins sein, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Charakter und Gesundheit. Wie ein Regenbogen – er besteht aus verschiedenen Farben, funktioniert aber wunderbar zusammen.
Östrogen in der Pubertät
Persistierende Pubertätsgynäkomastieca. 38%
Tritt normalerweise im Alter von 10-16 Jahren auf (Tanner 3)
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- Anfänglicher Estradiolanstieg in der Pubertät
- Gefolgt von einem Testosteronschub
- In der Regel bildet sich innerhalb von 6 Monaten zurück
- Hält bei 25% der Jungen bis zu zwei Jahre an
Medikation
Erste Wahl - Stop Drugs!10 ~ 25%
Spirolaton
Anti-Ulkus-Medikamente
(Omeprazol, Cimetidin, Ranitidin)
Anti-Androgen-Medikamente : Finasterid
Drogen:
ETOH, Marihuana, Baumöle und Lotionen, HAART
Senkt Testosteron
Idiopathisch / Fettleibigkeit / Normales Altern10 ~ 25%
Androgen-Unempfindlichkeit
Aromatase-Überschuss
- Aufgrund von überschüssigem Fettgewebe
- Hereditärer Aromataseüberschuss
Diagnosealgorithmus
Das Wichtigste ist, eine detaillierte Anamnese zu erhalten – Beginn, wie lange, andere Symptome.
Sorgfältige Untersuchung durch Inspektion und Palpation.
Und mehr,
Bluttest auf Hormonungleichgewicht, Untersuchung durch Ultasonographie, Mammographie.
Korrektur der primären Ursache, Verbesserung innerhalb von Monaten.
Chirurgie ist die effektivste Therapie in langer Dauer
Indikationen für die Operation
- schwere psychische oder kosmetische Probleme
- Kontinuierliches Wachstum oder Zärtlichkeit
- vermutete Malignität.
Antiöstrogene
- Tamoxifen (20 mg / d) reduziert Schmerzen und Brustgröße (in zwei Dritteln).
Aromatasehemmer in der frühen proliferativen Phase.
- Testolacton, Anastrazol, Letrozol oder Fromestan